TR

2021-5-7 · Ende der 1860er-Jahre begann die Westfä-lische Berggewerkschaftskasse in der Berg-schule Bochum zu Unterrichtszwecken mit dem Aufbau einer Sammlung „Bergbaulicher Utensilien" . Diese sollte zum Grundstein des Bergbau-Museums werden, das auf Initiati-ve der Schulträgerin und der Stadt Bochum 1930 gegründet wurde . Nachdem zunächst

Alter Heydt 1860er – Das Steak aus dem gelagerten Korn ...

Alter Heydt 1860er. Während der „Alter Heydt 1860er" die Namensgebung vom Gründungsjahr der privaten Kornbrennerei erbte, reifte er über 5 Jahre hinweg in diversen Fasstypen mit unterschiedlichsten Vorbelegungen. Da der „Alter Heydt 1860er…

Sekt & Champagner

wächst und gedeiht seit den 1860er Jahren. Gradlinige, charaktervolle Weine in der Basis ... Die Weinserie von Villa Albinoni vereint Rebsorten Klassiker und typische Weine Italiens. ... da der über 600 Jahre alte Keller unter dem Breisacher Schlossberg, der optimale Bedingungen für die Sektreife bietet.

Matsuri: Religiöse Volksfeste – Religion-in-Japan

Szene eines matsuri der späten Edo-Zeit (1860er Jahre). Im Mittelpunkt ein tragbarer Schrein, der von einer johlenden Menge hin und hergeschwenkt wird. Die Bildunterschrift „Otinta sama" ist rätselhaft, die Darstellung beruht allerdings sicher auf japanischen Vorlagen.

Untersuchungsgebiet „Waller Heerstraße"

2013-1-10 · Anfang der 1860er Jahre wurde eine zweite, für die weitere Geschichte dieses ... dabei zum Teil typische Unternehmen der Gewerbeklasse II dar. Das hier immer auch zulässige Wohnen hatte keinen besonderen Schutzanspruch anzumelden. ... Gebäude der 1950er und 1960er Jahre …

Technische Bildung in der Kleinstadt: die Beispiele ...

War der Lehrbetrieb noch um die Bereiche Eisenhoch- und Brückenbau sowie zur Mitte der 1920er Jahre Automobil- und Flugzeubau erweitert wurden, ging die Zahl der Studierenden zum Ende der 1920er stark zurück, woraus hohe finanzielle Verluste resultierten. Die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise taten ihr übriges, so dass die Einrichtung zum 1.

„Experimente in Physik und Kunst

2008-1-23 · Der Anspruch des Themas beschränkt die Umsetzung auf die Klassen 12 und 13. Hier halte ... beharrten Anatomen der 1860er Jahre bereits darauf, „dass Wissenschaft dort beginne, wo die Zuständigkeit der Kunst ende. ... sinnlich dargestellte Einzelne bringt zugleich das Allgemeine und Typische …

Ein Krieger auf Eis

2006-9-9 · Eine neue Phase der Erforschung wurde eingeleitet, als V. Molodin und N. Polos´mak vom Institut für Archäologie und Ethnographie der Sibirischen Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften in Novosibirsk zu Beginn der 1990er Jahre in der Ukok-Hochebene nördlich der russisch-mongolischen Grenze weitere Kurgane fanden, in denen sie ...

1860 | bigBBQ

Alter Heydt 1860er. Während der „Alter Heydt 1860er" die Namensgebung vom Gründungsjahr der privaten Kornbrennerei erbte, reifte er über 5 Jahre hinweg in diversen Fasstypen mit unterschiedlichsten Vorbelegungen. Da der „Alter Heydt 1860er" jedem schmeckt, ist er laut Hendrik Heydt „everybody´s darling".

Denkmaldatenbank

Für die Entwicklung des Stadtgebietes bezeichnend ist das Mietshaus in der Strelitzer Straße 61 mit rückwärtigem Fabrikgebäude. Bis weit in die 1860er Jahre hinein bestand die Bebauung in der Strelitzer Straße, die nach dem Hobrechtschen Bebauungsplan von 1862 angelegt worden war, lediglich aus meist viergeschossigen Vorderhäusern, erst in den 1880er Jahren setzte eine Verdichtung der ...

Alter Heydt 1860er – Das Steak aus dem gelagerten Korn ...

Alter Heydt 1860er. Während der „Alter Heydt 1860er" die Namensgebung vom Gründungsjahr der privaten Kornbrennerei erbte, reifte er über 5 Jahre hinweg in diversen Fasstypen mit unterschiedlichsten Vorbelegungen. Da der „Alter Heydt 1860er" jedem schmeckt, ist er laut …

Die Erfindung der Einfachheit

2013-7-10 · Typische Merkmale der Epoche finden sich jedoch bereits weit vor 1815 und bis in die 1860er Jahre hinein. Die Einordnung der Biedermeierkunst erweist sich als problematisch, nicht nur aufgrund der stilistischen Demarkationslinien, sondern auch durch die Tatsache, dass die Zeit so eng mit der politischen Neuordnung Europas verbunden ist. Abge-

Reformkleidung – Jewiki

2019-12-19 · Ich habe aus all unseren Gebirgsregionen typische Proben genommen und isoliert. ... der Schäfer war 100 Jahre alt und hat noch gearbeitet. ... als er in den 1860er Jahren die Weingärung ...

Viktorianisches Zeitalter – Wikipedia

2014-8-5 · Zerfall eines europäischen Imperiums Es gibt drei konkurrierende Meistererzählungen, also grundlegende Erzählstrukturen, zum Zusammenbruch des Zarenreichs: Erstens, dass es so rückständig war, dass es untergehen musste, zweitens, dass die Großen Reformen der 1860er-Jahre so radikal an den Idealen einer kleinen, westlich geprägten Elite ausgerichtet waren, dass das bäuerliche Russland ...

Der Sieg der Bolschewiki | bpb

2014-8-5 · Zerfall eines europäischen Imperiums Es gibt drei konkurrierende Meistererzählungen, also grundlegende Erzählstrukturen, zum Zusammenbruch des Zarenreichs: Erstens, dass es so rückständig war, dass es untergehen musste, zweitens, dass die Großen Reformen der 1860er-Jahre so radikal an den Idealen einer kleinen, westlich geprägten Elite ausgerichtet waren, dass das bäuerliche Russland ...

Vormärz: Epoche der Märzrevolution (1815 ...

2020-2-4 · Vormärz: Epoche der Märzrevolution (1815–1848) Politisierung, Rebellion und Junges Deutschland. In der Literaturepoche des Vormärz ging es ziemlich politisch zu. Die Forderungen nach Demokratie und Gleichberechtigung wurden immer lauter und gipfelten in einer Revolution. Welche Rolle die Literatur dabei spielte, erfährst du hier.

Färben – Textiltechnikum

Auf diese Weise entstand eine Farbstoffsammlung von über 10.000 Farbpigmentfläschchen, deren Anfänge in die 1860er Jahre, die Gründerzeit der Teerfarbenproduktion und der chemischen Industrie, zurückreichen. Lediglich in Dresden ist ein (annähernd) …

Duden | zwanziger | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition ...

2  · Bedeutungen (2) ⓘ. die Zahl, die Nummer, das Jahr, den Wert zwanzig betreffend. Beispiel. der zwanziger Bus. das die Jahre 20 bis 29 umfassende Jahrzehnt eines bestimmten Jahrhunderts betreffend. Beispiel. die zwanziger Jahre. das zwischen zwanzigstem und dreißigstem Geburtstag liegende Lebensjahrzehnt betreffend.

Pierre-Auguste Renoir Biografie | Bekannte Werke ...

2019-7-6 · Die 1860er Jahre waren für Renoir schwierige Jahre. Manchmal war er zu arm, um Farben oder Leinwand zu kaufen, und die Salons von 1866 und 1867 lehnten seine Werke ab. Im folgenden Jahr nahm der Salon sein Gemälde Lise an, ein Porträt seiner Freundin Lise …

Die Sammlung Kurt Tauber: Ambrotypie, 1860er Jahre

2019-1-31 · "Eine typische amerikanische Ambrotypie auf einer 1/6-Platte, aufgenommen zwischen 1863 und 1866. Diese Art von Rahmung in den so genannten Cases ist typisch f r amerikanische Fotografien von den sp ten 1840er bis Ende der 1860er Jahre.

ZEPHYA Krinoline, 1860er Jahre

2021-8-12 · ZEPHYA Krinoline, 1860er Jahre. Sehr schöne Krinoline aus den frühen 1860er Jahren. Label: Zephya. Sie hat ein frühes Patent, datiert auf Juni 1860. Sie hat die typische Form der Kleider dieser Zeit. Vorne relativ gerade, hinten mit Schleppe. Sie wird vorne mit einer Metallschnalle geschlossen. Sehr guter Erhaltungszustand. Wenig Flecken.

Reformkleidung – Jewiki

2021-6-28 · Reformkleidung ist der zusammenfassende Oberbegriff für Varianten der üblichen weiblichen oder männlichen Kleidung, die ab Mitte des 19. Jahrhunderts im Zuge der sogenannten Lebensreform aus gesundheitlichen oder emanzipatorischen Gründen propagiert wurden.. Die reformierte Kleidung für Frauen sollte es Frauen ermöglichen, sich freier zu bewegen und aktiv am Arbeitsleben teilzunehmen ...

Kennen Sie Joseph Lister?

2017-5-31 · In den Krankenhäusern lag zu dieser Zeit der typische Geruch des Karbols in der Luft. Wegen der hautreizenden Eigenschaften wurde Phenol dann im Laufe der Zeit durch andere Desinfektionsmittel ersetzt. Aber der Erfolg gab Joseph Lister Recht, sodass er 1877 eine Anstellung als Professor für Chirurgie am King''s College in London antrat.

Von der Militärkaserne zum Bildungscampus ...

Eine Vergangenheit von mehr als 150 Jahren. Die Entstehungsgeschichte des Geländes reicht bis in die 1860er Jahre zurück. Damals baute man hier das preußische Militärgefängnis. In ihr saßen Militärangehörige für höchstens sieben Tage ein, danach erfolgte ihre Verlegung in ein Militärgefängnis in Brandenburg.

Reise ins Nichts

Die Reblaus begann Ende der 1860er Jahre in Bordeaux und im Süden Frankreichs ihr Zerstörungswerk. Die Winzer des Gard und damit der Cevennen waren als Erste davon betroffen. «Die Phylloxera hatte die Rebberge der Region verwüstet, und zu früher Morgenstunde sah ich eine Gruppe Menschen unter Kastanienbäumen am Ufer des Flusses eine ...

Ein Pionier de | Ein Pionier der Moderne | findART.cc

2008-9-6 · Ein Pionier der Moderne. Was: Ausstellung. Wann: 07.09.2008 - 15.02.2009. Wer: Kunsthalle Krems ». Ein Pionier de. Die Kunsthalle Krems präsentiert mit dem Norweger Peder Balke einen radikalen Landschaftsmaler der späten Turner-Zeit, dessen außergewöhnlicher Malstil seine Arbeiten zu einem Pionierstück der Moderne macht.

Nervenkrankheit: Multiple Sklerose

2012-8-8 · Einige Jahre zuvor, Ende der 1860er-Jahre, hatten die französischen Mediziner Edmé Vulpian und Jean-Martin Charcot die Krankheit als "sclérose en plaque disséminée" (Verhärtungen in ...

ᐅ Die Einteilung der Steuerarten nach ...

Es wurde Ende der 1860er Jahre erlassen und gilt in der aktuellen Fassung aus April 2012. Im § 1 TabStG sind die Tabakwaren im Einzelnen definiert und abschließend aufgeführt. Zur Berechnung der Tabaksteuer wird die Stückmenge an Zigarren und Zigarillos oder Zigaretten zugrunde gelegt - darüber hinaus der so genannte Kleinverkaufspreis .

Triesenberg – Historisches Lexikon

2021-6-11 · Diese Streusiedlungsweise ist eine typische Erscheinung des mittelalterlichen Landesausbaus, des Rodungs- und Urbarisierungsprozesses. Sie entstand u.a. wegen den Freiheiten der Siedler und der lockeren Bindung an die Herrschaft, die keine Kontrolle über die Bewirtschaftung des Bodens ausübte. ... Jahrhunderts bis Mitte der 1860er Jahre der ...

Leistungen – OPT – Osteopathie Physiotherapie Training

Mitte der 1860er Jahre verlor der amerikanische Arzt Dr. Andrew Taylor Still innerhalb kürzester Zeit vier seiner Kinder, drei starben an der damals grassierenden Meningitsepidemie und eins an Lungenentzündung. Unfähig ihnen zu helfen, zog sich A.T. Still ganz aus der sog. heroischen Medizin zurück und widmete sich erneut dem Studium.

Goldrutenfarbiges Turnüren-Ballkleid, ca. 1882

2021-8-18 · Auf der Rückseite bildet er die typische – hohe – Gesäßform der Kleider Anfang der 1880er Jahre. Die Machart erinnert an die Polonaise-Stil-Kleider des 18. Jahrhunderts. Innenliegende Schnürung. Ärmel und Rock sind mit Spitze versehen. Das Kleid stammt aus einem amerikanischen Museum. Die Museumsnummer ist an einem der Ärmel angebracht.

Skulpturen

Die späteren Anbauten der Mühle erinnern an die typische Industriearchitektur der 1920er Jahre. Bis 1956 betrieb hier Friedrich Dunkel eine Handelsmühle. Heute befinden sich in dem markanten Gebäude am Emstor der Jugendtreff und eine kieferchirurgische Praxis.

Essen: Bekannte Personen | Städte | Essen | Goruma

2021-8-11 · Anfang der 1860er Jahre teilten die Brüder sich die Vertriebsregionen in Nord- und Süddeutschland auf, dabei übernahm Theo Albrecht den Norden. Dank des konsequenten Discountprinzips entwickelte sich Aldi zu einem National und auch international bedeutenden Handelsriesen. Nach der Einheit dehnte sich Aldi-Nord auch in die neuen Bundesländer ...

Der deutsche Genius: Eine Geistes

In den 1860er und 1870er Jahren erreichten die Technischen Hochschulen (im Gegensatz zu britischen Polytechnika) Prestige und Rang der Universitäten als Forschungszentren, was sich darin zeigte, dass sie ihren Studenten nicht nur ein technisches Diplom, sondern auch den Rang eines Doktors zuerkennen durften.

Geadelte Kunst

2012-2-5 · Anfang der 1860er-Jahre zog er nach London, wo er rasch zum populärsten Tiermaler aufstieg. Noch beeindruckender sind jedoch George Stubbs'' auf genauester Beobachtung beruhende Tierporträts.

Salztransport und Salzhandel – Bad Reichenhall Wiki

2021-7-17 · Salztransport und Salzhandel. München 1493. Die Salzstraße führt über die Isarbrücke und durch das Isartor in die Stadt. Eine Scheibe, Reichenhaller Versandeinheit und -gebinde, 16.Jh. Absatzgebiete des Reichenhaller und Halleiner Salzes im 18. Jahrhundert. Salzfuhrwerk mit drei "Krötel" zu je 300 kg, 18.

Urheberrecht © 2007- AMC | Seitenverzeichnis